Friedensgottesdienst für Groß und Klein

am Volkstrauertag unter dem Motto "Erzähl mir vom Frieden"

Volkstrauertag für Familien? Für viele ist das auf den ersten Blick eine abwegige Idee. Frieden aber ist ein Thema, das uns alle angeht. Kinder üben bereits im Kindergarten ein friedfertiges Miteinander und dieses Lernen hört niemals auf.

Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten machen deutlich, wie kostbar der Friede in unserem Land ist. Frieden war so selbstverständlich. Nun kostet er etwas: Energie, Engagement, Bewusstsein. Nicht nur uns Erwachsene bewegt das. Die Kinder spüren unsere Ängste und Sorgen, begegnen geflüchteten Kindern in ihren Schulklassen. Jugendliche haben Angst vor der Zukunft.

Darum feiern wir den Gottesdienst am Volkstrauertag in diesem Jahr als einen Gottesdienst für Groß und Klein mit allen Generationen. Wie eh und je musiziert das WeLLBLeCH, dazu singen die Kinder der Singschule.

Im Anschluss an den Gottesdienst legen wir, wie jedes Jahr, einen Kranz hinter der Lutherkirche nieder und gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt.

Leitung Pastorin Olivia Brown