Orgelkonzert zum Volkstrauertag

"Variations on a Recitative"

Arnold Schönberg (1874-1951) gehört zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. 1933 wurde ihm durch die Nazigesetzgebung die Professur an der Preußischen Akademie der Künste entzogen. Schönberg wurde in die Emigration getrieben. Er war kein großer Orgelfan und schrieb nur ein einziges vollständiges, dafür aber monumentales Orgelwerk. Die selten gespielten „Variations“ wurden von Gerd Zacher (1929-2014) in Wellingsbüttel auf LP eingespielt. Wolfgang Zerer, Professor in Hamburg und einer der bedeutendsten Organisten unserer Zeit, spielt in guter Zacherscher Manier älteste Orgelmusik aus dem Robertsbridge Codex, „zeitgenössische“ Musik von Schönberg und M. Radulescu, dazu Orgelmusik von J.S. Bach.

Konzerteinführung um 17.30 Uhr. Karten an der Abendkasse.

Leitung Prof. Wolfgang Zerer, Hamburg