Gedenken an Karl Ludwig Schneider und den Hamburger Zweig der Weißen Rose

Karl Ludwig Schneider, 1936

Am 25. September 2024 wird um 15 Uhr in Hamburg-Volksdorf neben dem Mahnmal für die Widerstandsgruppe Weiße Rose eine Stele zum Gedenken an Karl Ludwig Schneider eingeweiht. Dieser lebte von 1935 bis zu seinem frühen Tod 1981 in Up de Worth 29, dem Nachbargrundstück der Kirchengemeinde Wellingsbüttel (sein Wohnhaus ist inzwischen einem Neubau gewichen).

Die Stele für Karl Ludwig Schneider wurde im Kontext des sogenannten Wandsbeker "Weges der Erinnerung an Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus“ errichtet, der mit diesen Stelen, auf denen über das Leben der Betroffenen berichtet wird, an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern will.

An der Einweihung wird André Schneider, der Stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung Wandsbek als politischer Repräsentant des Bezirks teilnehmen. Ebenso wird Stefan Romey, der zum Wandsbeker Widerstand forscht und publiziert und den Text der Stele für Karl Ludwig Schneider verfasst hat, anwesend sein.

Weitere Informationen sowie den Text der Stele finden Sie unter diesem Link .